SPD Dammerstock-Weiherfeld

„albdruck“: Unsere Stadtteilzeitung stellt sich vor

Seit mittlerweile weit über 25 Jahren erscheint unsere eigenfinanzierte Stadtteilzeitung „albdruck“ regelmäßig zwei- bis dreimal im Jahr. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist sie mittlerweile zum Begriff geworden und insbesondere zu Jahresbeginn wird sie bereits erwartet. Dort stellen wir einen kostenlosen Müllkalender zur Verfügung, in dem alle Sammeltermine über die städtische Entsorgung hinaus festgehalten sind. In allen Ausgaben berichten und informieren wir über unsere Arbeit vor Ort. Vor Wahlen erscheint eine Sonderausgabe. Betreut wird die Zeitung von Beginn an von unserer Stadträtin Gisela Fischer und von unserem Vorstandsmitglied Evelyn Haase-Spielmann. Den Bürgerinnen und Bürgern  steht eine Mitarbeit offen. So erschienen bereits Artikel zu historisch bemerkenswerten Themen oder auch zu aktuellen Ereignissen, die unseren Stadtteil betrafen.

albdruck 1/2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hinter uns liegt ein herausforderndes Jahr, ein Jahr, das uns allen etwas und manchen von uns viel abverlangt hat. Vieles ganz Selbstverständliches war auf einmal nicht mehr möglich und auch wir als SPD-Ortsverein haben unsere Arbeit im zurückliegenden Jahr ganz anders als sonst machen müssen. Gespräche, Infostände, Veranstaltungen und Sitzungen haben nicht stattfinden können oder eben: mit weniger Menschen, wo möglich im Freien, mit Maske und Abstand.

Dennoch haben wir auch 2020 weitergemacht und die Arbeit für unseren Stadtteil fortgesetzt. Es ging ja auch um viel im letzten Jahr für Karlsruhe: So stand die Oberbürgermeisterwahl im Dezember an. Mit Begeisterung und Überzeugung haben wir unter Pandemiebedingungen unsere Infostände abgehalten. Auch unser Boule-Fest konnte im September im Beisein von OB Frank Mentrup und einigen passionierten Boule-Freundinnenn und −Freunden aus dem gesamten Stadtgebiet stattfinden. Ein Riesenspaß − wir freuen uns schon heute auf das Fest im kommenden Jahr! Einige Eindrücke hiervon, wie auch von unserer Jahreshauptversammlung im Klostergarten mit zahlreichen Ehrungen, finden Sie auf S.4.

Die Themen Lärmschutz in Weiherfeld- Dammerstock und Verkehrsführung im Bereich vor St. Franziskus, sowie die Situation Albspielplatz und die Entwicklungsmöglichkeiten rund um das Projekt Stadtkloster haben wir, soweit möglich, weiterverfolgt.

Am 6. Dezember hat Frank Mentrup mit herausragendem Ergebnis im 1. Wahlgang die Oberbürgermeister-wahl gewonnen und dabei 52,55% der Stimmen in der Gesamtstadt errungen. Wir sind stolz auf das überdurchschnittliche Ergebnis für Frank Mentrup mit 56,59% in Weiherfeld-Dammerstock. Mit diesem Rückenwind kann sozial und ökologisch verantwortungsvolle Politik für Karlsruhe, aber auch für und in unserem Stadtteil erfolgreich fortgeführt werden.

In der Demokratie ist „nach der Wahl“ automatisch „vor der Wahl“. So stehen am 14. März 2021 bereits die Wahlen zum Landtag in Baden-Württemberg an. Die SPD Karlsruhe hat für den Karlsruher Landtagswahlkreis Ost (Wahlkreis 27) den Physiker und ehrenamtlichen Ortsvorsteher von Wolfartsweier Anton Huber nominiert. Auch unser Stadtteil Dammerstock-Weiherfeld liegt in diesem Wahlkreis und wir als Ortsverein freuen uns in den kommenden Wochen und Monaten Anton Huber bei Ihnen bekannt zu machen, sicherlich zunächst mit Abstand und auf andere Weise als Sie es aus zurückliegenden Wahlkämpfen kennen. Und im September des vor uns liegenden Jahres steht dann die nächste Bundestagswahl mit dem Kandidaten der Karlsruher SPD Parsa Marvi an.

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr ganz besonders Gesundheit und Zuversicht. Lassen Sie uns weiter rücksichtsvoll und solidarisch miteinander sein.

Wenn auch mit dem gebotenen Abstand − wir sind auch im nächsten Jahr für Sie da!

Mit herzlichem Gruß,

Christine Fischer

albdruck 1/2017: Aus unserer politischen Arbeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor einem Monat haben wir den Haushalt 2017/18 im Gemeinderat verabschiedet, eine große Kraftanstrengung für Verwaltung und Politik, insbesondere in Zeiten der Haushaltsstabilisierung. Unsere städtischen Finanzen sind solide, gleichwohl sind die laufenden Kosten der Verwaltung auf Dauer zu hoch – und aus diesem Grund galt es bei diesen Ausgaben Einsparpotentiale zu finden.

Im Sozialbereich haben wir frühzeitig angefangen in mehreren Klausursitzungen fraktionsübergreifend gemeinsam mit der Verwaltung tragbare und ausgewogene Ergebnisse zu erarbeiten. Dies ist uns größtenteils gelungen und diesen Weg wollen wir auch künftig weitergehen, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt weiterhin zu erhalten. Gleichzeitig erwarten wir, dass diese an Sachthemen orientierte Zusammenarbeit auch in anderen Bereichen der Stadtpolitik Nachahmung findet.

Leider gibt es für unseren Stadtteil auch eine schlechte Nachricht aus den Haushaltsberatungen: Der Antrag der SPD-Fraktion, entlang der Ettlinger Allee im Rahmen der Schienenausbesserung ein Rasengleis zu verlegen, fand keine Unterstützung bei den anderen Fraktionen. Dies ist schon deshalb verwunderlich, weil alle Gruppierungen im letzten Jahr öffentlich sich dafür ausgesprochen haben. Allein die Mehrkosten wurden für diesen Sinneswandel zur Begründung ins Feld geführt!

Bei der Lärmbelastung gilt unser Stadtteil als sog. Hot spot – und ein Rasengleis würde immerhin 3 Dezibel Lärmminderung ergeben. Hinzukommt die deutliche Verbesserung des Mikroklimas durch ein Rasengleis: Der Ablauf des Oberflächenwassers in die Kanalisation wird gemindert, die entstehende höhere Luftfeuchtigkeit bewirkt eine geringere Aufheizung der Luft und Feinstaub wird absorbiert.

Angesichts der zunehmenden Starkregenfälle und der bestehenden Grundwassererhöhung sowie der Schadstoffbelastung hätten auch diese Klimafaktoren berücksichtigt werden müssen. Wenn wir Klimaschutzfond und Klimapartnerschaften finanzieren, eine Grüne Stadt und die globalen Klimaschutzziele vor Ort propagieren, dann sollten diese auch vor Ort konkret umgesetzt werden.

Mit dem Thema „Hoch- und Grundwasser(schutz)“ wollen wir uns auch im kommenden Jahr weiter beschäftigen. Schon jetzt darf ich Sie zu einer Informationsveranstaltung im kommenden Jahr einladen. Genaueres zu Ort und Termin erfahren Sie rechtzeitig

Das Buchprojekt zur Stadtteilausstellung „BILDER. ERZÄHLEN. GESCHICHTE. – Leben in Weiherfeld und Dammerstock“ wird zu Weihnachten erscheinen: nicht nur ein schönes Geschenk zu Weihnachten und anderen Anlässen, sondern auch eine bleibende Erinnerung an die gern besuchte Ausstellung aus dem vergangenen Jahr. Und gleichzeitig stellt es auch einen Anfang dar, sich weiter mit Vergangenheit und Gegenwart in unserem Stadtteil zu beschäftigen und auseinander zu setzen.

Ihre Stadträtin Gisela Fischer

Nachgelegt:

Der Antrag der SPD-Fraktion, den von allen Repräsentantinnen und Repräsentanten unserer Stadtteile ursprünglich befürworteten Bau eines Rasengleises entlang der Ettlinger Allee zu realisieren, wurde mehrheitlich im Gemeinderat abgelehnt. Die Mitglieder der SPD Dammerstock-Weiherfeld zeigten sich ob der Haltung insbesondere der Parteien, die sich sonst gerade auch in unseren Stadtteilen zumindest verbal gerne für Lärmminderung und Umweltschutz stark zu machen pflegen, enttäuscht. Durch die Verschiebung des Umbaus der Herrenalber Straße wäre eine sinnvolle Verwendung der so frei gewordenen Gelder durchaus möglich gewesen. Stattdessen will man sich offensichtlich mit der Verkleidung der Schienen durch trockenheitstolerante Bodendecker begnügen, unter der die bisherige Schottertrasse weiter bestehen soll, was die eigentlichen Probleme kaum aus der Welt schaffen dürfte. „Offenbar sind die Vorschläge und Versprechen an die Bürgerschaft weniger von Bedeutung als die Kosten für das Rasengleis. Marrakesch und nachhaltige Klimapolitik, Grüne Stadt und Erhöhung des Klimaschutzfonds sind Themen“, so ein Mitglied unseres SPD Ortsvereins, „über die man gerne redet, die konkrete Umsetzung vor Ort ist wohl doch eine andere Frage.“

albdruck 1/2017

Vom Glück im Dammerstock und Weiherfeld zu leben

Wenn ich hier im Dammerstock und im Weiherfeld an der Alb spazieren gehe und meine Gedenken so schweifen lasse, bin ich unendlich froh, hier in diesem Stadtteil – und in unserem liebenswerten Karlsruhe- leben zu können. Unbehelligt von Krieg, Hunger, Vertreibung und Armut. Vielmehr geborgen leben in einem grünen Stadtteil mit guten Verkehrsverbindungen, interessantem Kulturangebot, vollen Regalen und einem gedeckten Tisch mit einem breiten Angebot von Brot, Wurst und Käse in einer warmen Wohnung.

Doch dazu kommen mir dann auch drei Gedanken hinsichtlich unserer Welt und dem, was wir auch als Bürger verändern können: Wir sollten gerade auch bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr genauer hinschauen auf die Antworten, die unsere Parteien auf die Fragen unserer Zeit anbieten. Eine gerechtere Weltwirtschaft, Eindämmung des Klimawandels und Konfliktlösung durch Diplomatie anstelle von populistischen Phrasen sehe ich persönlich als Themen, für die ich in der SPD auch die entsprechenden Antworten finde. Ich denke hier an unseren Außenminister und Parteikollegen Frank Walter Steinmeier, der sich unermüdlich für diese Ziele auf der Weltbühne einsetzt. Erst wenn die Lebensbedingungen in den gebeutelten Regionen verbessert werden, sind Menschen nicht mehr gezwungen, sich auf Schlepperbanden einzulassen, um in Europa Asyl zu suchen.

Ein zweites Vorhaben für das neue Jahr, mit dem wir alle unsere Welt ein klein wenig verändern können, ist der bewusstere Einkauf. Die Milch, die von Schwarzwaldbauern erzeugt wird und der Erhaltung der Landschaft dient, muss auch uns als Verbraucher einen Preis wert sein, der den Bauern einen auskömmlichen Lebensunterhalt sichert. Auch die regionale Komponente sollte unseren Einkauf beeinflussen, denn wir können uns nur über den Erhalt der Nahversorgung im Stadtteil freuen, wenn wir dieses Angebot auch nutzen. Hier können wir alle dazu beitragen, dass unsere Stadtteile auch weiterhin freundliche, attraktive Quartiere bleiben, in denen für Jung und Alt alle lebensnotwendigen Dienstleistungen vorhanden sind. Auch hier ist unsere Stadtratsfraktion mit unserer Stadträtin Gisela Fischer engagiert im Dialog mit der Verwaltung, um die Interessen unseres Stadtteils zu vertreten.

Als Einzelner etwas gegen die Stimmungslage in der Welt zu tun, das ist sicherlich schwierig, aber dennoch machbar. Daher bitte ich Sie schon jetzt, sich aktiv einzubringen in die politische Willensbildung. Wir haben hier vom Ortsverein der SPD einen „Politischen Treff“ unter dem Titel „sechsfuffzich“ in der Eisdiele Schätzle am Albufer etabliert und treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 18:50 Uhr, um die kleinen und großen Themen unseres Lebens zu besprechen; dazu lade ich Sie ganz herzlich ein. Daneben werden wir auch im Wahljahr 2017 unsere Positionen klar vertreten und dafür eintreten, dass unser Kandidat Parsa Marvi in  den Deutschen Bundestag einziehen kann und dort unsere Stadt gut vertritt. Mit diesem dritten Vorhaben, politisch „Flagge zu zeigen“, möchte ich schließen und Ihnen und uns allen ein gutes, friedvolles Jahr in unserem schönen Stadtteil wünschen.

Ihr Matthias Bohrer

Vorsitzender SPD Dammerstock- Weiherfeld

albruck 1/2016: 2015 - ein ganz besonderes Jahr

Ein Jahr mit großen und kleinen Festen rund um den 300. Geburtstag unserer Stadt geht zu Ende.

Jeder wird in der einen oder anderen Weise mitgefeiert haben. Es war jedenfalls nahezu unmöglich nicht dabei zu sein. Und selbst Festmuffel oder Festverweigerer wurden mitunter vom Festfieber angesteckt.

Für mich persönlich war „unser“ Fest im Stadtteil ein besonderer Höhepunkt:

Es war ein Fest des Zusammenkommens und des Zusammenseins. Ein Fest der Erinnerung an die Entwicklung unseres Stadtteils durch die großartige Ausstellung in der Friedenskirche. Die Entdeckung neuer Wege durch die Gärten und die Begegnung mit ihren Bewohnern und nicht zuletzt das gemeinsame Feiern  beim  bunten Treiben auf den Albwiesen.

Man hatte den Eindruck, alle waren dabei!

Es wäre schön, wenn wir auch im kommenden Jahr diese Begegnungen –  wenn auch in kleinerem Rahmen- fortsetzen könnten.

Was nehmen wir als Bürgerinnen und Bürger mit von der Bürgerversammlung im Oktober?

Wir leben in einem der schönsten Stadtteile Karlsruhes und  wir sollen zufrieden sein! Dies ist uns durchaus bewusst, gleichwohl hat diese hohe Lebensqualität ihre Einschränkungen.

Wir haben uns abgefunden mit den reduzierten Einkaufsmöglichkeiten, aber – und dies wird durch die Schließung der BBBank-Filiale nochmals deutlich - wir müssen unsere öffentlichen Orte deutlich hervorheben und als solche erkennbar machen. Deshalb ist es wichtig, die Fläche rund um die Albbrücke, insbesondere aber vor St. Franziskus als Ort des Zusammenkommens und der Begegnung aufzuwerten. Gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt wollen wir dazu im nächsten Jahr Ideen entwickeln und fordern Sie alle auf, sich zu beteiligen.

Die Verkehrsbelastung und der Verkehrslärm nehmen weiter zu. Deshalb werden wir uns bei der Auswechslung der Straßenbahngleise vehement für die Verlegung von Rasengleisen einsetzen. Sie mindern den Lärm dauerhaft und sind ein kleiner, nicht unwesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Umwelt. Weiter dicke Bretter bohren müssen wir beim zunehmenden Lärm durch die Bahn. Wir dürfen als Anwohner nicht nachlassen, hier Verbesserungen zu fordern.

In der großen Stadtpolitik wird uns in den nächsten Monaten und Jahren die Haushaltskonsolidierung herausfordern. Ich sehe diese Herausforderung aber auch als Chance, deutlich zu machen und sich zu vergewissern, was für unser Zusammenleben und den Zusammenhalt in unserer Stadt wirklich wichtig ist und was künftig unverzichtbar ist.

Mit den besten Wünschen von Ihrer Stadträtin Gisela Fischer

02.12.2021 17:58 OLAF SCHOLZ BEI JOKO – KLAAS – „LASSEN SIE SICH IMPFEN!“

02.12.2021 11:20 OLAF SCHOLZ IM ZEIT-INTERVIEW – „ICH WILL DA EINEN STIL PRÄGEN“
Mächtige Herausforderungen müssen von der Fortschrittsregierung aus SPD, Grünen und FDP gleich zum Start angepackt werden. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit, Ideen – und einen neuen Politikstil, betont der designierte Kanzler Olaf Scholz im ZEIT-Interview. Vor allem ein straffes Krisenmanagement in der Corona-Pandemie zählt zu den wichtigsten Aufgaben, denen sich die neue Regierung stellen muss

01.12.2021 11:21 BUNDESTAG SOLL ÜBER ALLGEMEINE IMPFPFLICHT ABSTIMMEN
DER AMPEL-PLAN GEGEN DIE VIERTE CORONA-WELLE Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat einen detaillierten Corona-Plan für den Winter entwickelt. Ziel ist, die vierte Corona-Welle schnell und wirksam zu brechen. Bereits für Donnerstag wird ein konkreter Bund-Länder-Beschluss vorbereitet. Der designierte Kanzler Olaf Scholz hat am Dienstag in einer Schaltkonferenz mit der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel und